Die blaue Stunde verpasst

An meinem Bürotag letzte Woche musste ich trotzdem einen Kunden besuchen…nachmittags in Düsseldorf! Juhu…Kamera und Stativ mit eingepackt, schnell noch nachgesehen wann die blaue Stunde beginnt und voller Vorfreude losgefahren. Das Motiv und der Standort fürs Foto waren klar…

…aber leider dauerte es beim Kunden deutlich länger und die blaue Stunde war fast zu Ende als ich wieder vor der Tür stand. Egal…dann eben Nachtaufnahmen…keine Ahnung ob´s klappt…einfach probieren:

Dreischeibenhaus Köbogen Hofgarten Düsseldorf

Nikon D300 – F16 – 10Sek. – ISO200 – +1,7LW – Brennweite 23mm als RAW aufgenommen und nachbearbeitet.

Düsseldorf Burgplatz

Nikon D300 – F22  – 25 Sek. – ISO200 – +1,0LW – Brennweite 48mm aufgenommen in RAW und nachbearbeitet

Düsseldorf Altstadt bei Nacht

Nikon D300 – F22  – 30 Sek. +1,0LW – Brennweite 18mm in RAW aufgenommen und nachbearbeitet.

Neben diesen drei Bildern auch eine ganze Reihe Bilder viel zu dunkel geworden…oder trotz Stativ und Fernauslöser verwackelt (…na ja auf ner Brücke mit Straßenbahn). Im Moment gefällt mir vor allem die Möglichkeit der Nachbearbeitung der RAW-Bilder…insbesondere „Beleuchtung“ mit Tiefen/Lichter anpassen. Ok…vielleicht übertreibe ich es dabei diese Regler zu benutzen, genauso wie bei Klarheit, aber im Moment gefallen mir einfach die Ergebnisse.

Trotzdem muss ich wohl noch üben, üben üben…und auf die nächste Gelegenheit warten Fotos zu blauen Stunde zu erstellen.

Wünsche Euch einen angenehmen Abend.

in diesem Sinne

Über nerundeumdenblock

.... vielen Dank für deinen Besuch auf meinem blog!
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Düsseldorf, Draussen ist auch schön, dslr, Fotografie abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Die blaue Stunde verpasst

  1. foster schreibt:

    Sieht gut aus.
    Außerdem, blaue Stunde kann jeder. 😉

  2. mano schreibt:

    ich hab die fotos ja in klein schon auf meinem smartphone bei ig gesehen, aber so in groß sind sie noch viel genialer! besonders das zweite ist unglaublich schön! weiter so!!

Kommentar verfassen

