Mit dem Smartphone: Ich mag meine Smartphone-Kamera

Die wichtigste Regel für einen Fotografen lautet wohl: Habe deine Kamera immer dabei!

Somit bin ich definitiv kein Fotograf, denn meine dslr schlummert viel zu oft zuhause im Schrank und gerade wenn ich beruflich unterwegs bin habe ich lediglich mein Telefon dabei.

Aber:

Ich mag mein Telefon und die darin enthaltene Kamera und App-Software!

So habe ich mal im Internet recherchiert, wie ich gegebenenfalls noch mehr aus dem Teil herausholen kann. Viele Berichte drehen sich dabei um die vorhandenen Motivprogramme, wie z.B. HDR, Nachtaufnahme oder die Möglichkeit selbst mit einem Smartphone den Hintergrund in Unschärfe zu bekommen. Na dann los und ausprobieren…

Michelsberg in Bamberg in HDR

Mein erster Versuch in HDR – Die Klosterkirche St. Michael in Bamberg. Ohne HDR war das Gebäude nur schwarz mit HDR und Instagram (hier konnte ich den Effekt nach unten skalieren) war ich positiv überrascht.

Barockschloß in Bad Arolsen in HDR

Beim Barockschloß in Bad Arolsen habe ich noch weiter die Effekte runtergedreht….

Rathaus in Alsfeld in HDR

…und beim Rathaus in Alsfeld wieder etwas stärker eingesetzt.

Alle Gebäude habe ich auch ohne diese Funktion aufgenommen und die Bilder wieder gelöscht, da außer dunklen Flecken nichts zu erkennen war. Allerdings sind mir die automatischen Effekte der Kamerasoftware viel zu stark und deshalb bin ich froh, diese Effekte mit Instagram auch wieder etwas zurückdrehen zu können.

So konnte ich auch ohne dslr diese schönen Orte auf meinen Reisen festhalten. Also“ knipse“ ich weiter auch mit dem Smartphone und werde weiterhin versuchen das Beste heraus zu holen.

In diesem Sinne

Advertisements

Über nerundeumdenblock

.... vielen Dank für deinen Besuch auf meinem blog!
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Fotografie, Fotoversuch, HDR, Instagram, Kultur, Sehenswertes, Smartphone, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mit dem Smartphone: Ich mag meine Smartphone-Kamera

  1. mssahiw schreibt:

    Ich auch ! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s