Ne Runde um den Block: Papierfabrik Alte Dombach – LVR Museum

Durch meine Arbeit bedingt habe ich letztens einen tollen und spannenden Ort entdeckt – Die Papierfabrik Alte Dombach am Rande von Bergisch Gladbach – heute ein LVR- Industriemuseum und absolut sehenswert!

Aussenansicht Papierfabrik Alte Dombach

Idyllisch im Tal der Strunde gelegen wird dem Besucher schon auf dem Weg gezeigt aus welchen Materialien Papier gefertigt wird. Das Museum erklärt die Geschichte des Papieres, der Produktion anhand der Fabrik und wie sich der Verbrauch im Laufe der Jahre verändert hat. Natürlich sind auch jede Menge historische Produkte aus Papier  (inklusive einiger Kuriositäten) zu sehen und man kann sogar selbst einen Bogen Papier schöpfen….  So ganz nebenbei erfährt man dabei die Geschichte der Fabrik und der Leute, die dort gearbeitet haben.

Papierherstellung LVR Museum Bergisch Gladbach

Maschinenhalle LVR Museum Bergisch Gladbach

Detail Papierfabrik Alte Dombach

Bei schönem Wetter läd die Umgebung direkt noch zu einem ausgiebigen Spaziergang ein! Meinen beiden Neffen würde es hier auch gefallen…leider war die Zeit viel zu kurz bis zu meinem nächsten Termin.

Trockenboden mit Papier

Alle Fotos sind im Übringen mit dem Smartphone entstanden und leicht am PC überarbeitet worden. Einen Großteil der Fotos zeige ich hier gar nicht – am Besten besucht Ihr das Museum und die Gegend nämlich mal selbst und macht Euch ein eigenes Bild!

 

In diesem Sinne

Advertisements

Über nerundeumdenblock

.... vielen Dank für deinen Besuch auf meinem blog!
Dieser Beitrag wurde unter Draussen ist auch schön, Fotografie, Instagram, Kultur, Landschaften, Sehenswertes, Smartphone, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s