Tschüss Tausendfüssler

Wer in der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs ist, egal ob mit dem Auto, dem Bus oder der Strassenbahn, der kommt in eine Umleitung. In Düsseldorf wird gebaut: Wehrhah-U-Bahnlinie, Kö-Bogen und eben auch der Abriss des Tausendfüsslers.

Diese Brücke ist/war für mich immer ein Düsseldorfer Wahrzeichen und aus meiner Sicht gibt/gab es sie schon immer. Ein Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs und eine architektonische Besonderheit – die ERSTE Brücke weltweit mit Y-Trägern.

Vom Norden her auffahrend war sie für mich der schnelle Weg durch die Innenstadt, links runter Richtung Hauptbahnhof, rechts runter Richtung Süden und Hafen. Nun stand die Sanierung an und die Stadtoberhäupter haben beschlossen, statt günstig zu sanieren, abreißen und eine viel kostenintensiverer Tunnellösung zu erstellen.

Tausendfuessler 01

Es gab noch eine Abschiedsparty mit Souvenirsammlern und letzten Protestlern, aber der Widerstand war zwecklos…

Tausendfuessler 02

Der Abriss war in verschiedene Bauphasen unterteilt und zog sich über mehrere Wochen hin…Tausendfuessler 04

Tausendfuessler 05

… nun steht er nicht mehr….nur noch Trümmer, die auch bald weggeräumt werden und einem neuen, teuren aber mit Sicherheit auch schicken, modernen Tunnel weichen werden…

Vermissen werde ich ihn trotzdem…tschüss Tausendfüssler

Bild

Advertisements

Über nerundeumdenblock

.... vielen Dank für deinen Besuch auf meinem blog!
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Düsseldorf, Draussen ist auch schön, dslr, Fotografie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tschüss Tausendfüssler

  1. DekorierDich schreibt:

    Es ist wirklich schade drum! Aber das werden viele wohl erst in Jahrzehnten verstehen, wenn es längst zu spät ist…
    Ich kann den Tausenfüßler nun immer an Herzen Tragen:
    http://dekorierdich.wordpress.com/2013/03/14/andenken-aus-dusseldorf/#more-271

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s